Freitag, 21. November 2014

emma unterwegs - Blogst Konferenz 2014 Teil 1

Impressionen aus Hamburg die Blogst Konferenz 2014
Jetzt war es aber auch ganz schön still hier... lag wohl auch ein bisschen am Blogstweh! Genau vor einer Woche habe ich mich auf den Weg gemacht. Hamburg! Blogst Konferenz... was ist das eigentlich ... dieser Blogsthype? 

Die Blogstkonferenz ist soviel mehr als nur eine Konferenz und das hat sich wohl mittlerweile rumgesprochen, somit sind die Tickets schneller weg als einem lieb ist.  Ich fahre jetzt schon zum 3. Mal zur Konferenz und ich muss sagen..sie ist irgendwie erwachsen geworden... Obwohl ich die erste Konferenz in Hamburg im Werkheim auch klasse fand (die Location ist aber auch zu cool ), Essen letztes Jahr war mehr "alternative" und dieses Mal fand die Konferenz im Lindner Hagenbeck Hotel statt.

Ein großes Lob an Ricarda und Clara für diese Entscheidung. Das Lindner und sein Team waren wirklich klasse. Selbst bei einer Reklamation haben sie super professionell und freundlich und kulant  alles abgewickelt. Ist nicht überall selbstverständlich.

Nun reise ich ja ganz aus dem Süden an, ne! Alleine die Umstellung von Grüß Gott auf Moin lasst mich lächeln und auch mein belegtes Brötchen hab ich bekommen obwohl ich eine Semmel bestellt habe.. ach es stand alles unter einen guten Stern. Jetzt war ich mittlerweile schon ein paar Mal in HH  und habe die Stadt nie richtig gesehen..geht gar nicht..oder? also hab ich meine Flug ein paar Stunden früher gebucht in der Hoffnung noch ein bisschen was von der Stadt mitzubekommen.

Monate später lassen Ricarda und Clara die Bombe platzen...was für ne tolle Überraschung. Für die die früher ankommen gab es die Möglichkeit über Hamburg Tourismus sich für eine Tour "Hinter die Kulissen" anzumelden. Wir besuchen das Ensemble Resonanz  in einem echt großen Bunker genau neben dem DOM laufen über die Schanze zu einer Hutmacherin (Rotkäppchen) besuchen eine entzückende Designerin ( maison-suneve) und runden unseren Spaziergang in einem Cupcake Laden (liebes bisschen) ab. Ich bin begeistert...Hamburg ist sooo cool und die Schanze hat was..das gewissen Etwas nennt sich das wohl...das geht einem hier in München schon ein bisschen ab. Wir haben hier auch schöne Ecken nur halt anders ;) .

Samstag morgen ging es dann endlich los:

Die Keynote: 100% Leidenschaft - die Schwestern (Sister Mag) haben wieder einmal wundervoll gesprochen ... über das für was man brennt ... das das auch evtl. Leiden schafft und wie das manchmal so ist, wenn man mal einen Durchhänger hat.

Steffi (Digitales Dossier) hat über Social Media Monitoring gesprochen. Kein uninteressantes Thema für mich allerdings irgendwie zu krass... und ich muss sagen ich schau eigentlich nicht nach wer wo wann über mich spricht... schreibt... usw. ich schreibe einfach.. weil ich gerne teile und weil mir das Spaß macht...ich habe es auf jeden Fall mit Interesse verfolgt aber Monitoring Tools werde ich wohl keine brauchen.

Einen weiteren tollen Vortrag hat Mel (Gourmet Guerilla) gehalten..Über Kooperationen mit Unternehmen und wie das so  läuft in Agenturen...Wer macht da was? Wie ist das mit den Feedback, wie kann so eine Kooperation ablaufen.  Professionalität...

Frau Hölle hat dann ein Plädoyer für den Stift gehalten. Ich war ganz bei Ihr... Mal was aufzuschreiben und zu  visualisieren und mit Ihrer sympathischen Art  wie sie das rübergebracht hat, hat man richtig Lust auf Sketchnotes bekommen... Das Buch liegt hier schon jetzt heisst es noch üben...

Nach der Mittagspause wurden verschiedene Workshops angeboten. Die Jungs von den Kochhelden haben einen informativen Vortrag über Video gehalten und was man so braucht oder auch nicht. Ich liebäugle ganz ernsthaft damit, evtl bei Tutorials doch mal ein kleines Video zu drehen statt ganz vieler Fotos... und als Näh- und DIY Mädel braucht ich ja zum Glück nicht ein ganzes Studio ausleuchten...trotzdem ich wüsste jetzt zumindest was ich so alles bräuchte und warum diese und nicht jene Lampe... sehr interessant.

Zwischendurch wird natürlich viel viel viel geredet gelacht ausgetauscht gefreut umarmt hach..soviel mehr...Klassentreffenfeeling irgendwie... Die Sponsoren der Konferenz haben uns jede Pause echt versüßt.. in jeder Hinsicht.

Den letzten Vortrag am Samstag  hielt Christian Solmecke (Wilde Beuget Solmecke - Rechtsanwälte). über 100% Recht. Wie ist das mit Schleichwerbung? Ha.. ich denke da ans Probenähen.. wird man dafür bezahlt.. ist es Werbung..muss IMMER gekennzeichnet werden. Kriegt man was geschenkt gibt es auch dafür Grenzen.. Christian war der Star des Tages.. ich schwör Euch das nächste Mal fliegen Blumen auf die Bühne..nein Scherz!!..aber Recht ist nunmal ne wichtige Sache und keiner von uns will ne Abmahnung riskieren. Ich sag nur Telefonnummer im Impressum. 

Abends dann die legendäre After Work Party... Hej Hoooohhh...und das Bunny Gate..aber das erzähl ich Euch die Tage...sonst erschlägt Euch der Bericht... 

Fazit am Ende des 1. Tages:

* Hamburg ist toll
* die Konferenz ist so kurzweilig...die Zeit verfliegt nur so...
* Hotel ist klasse... 
* das Frühstück ganz nach meinem Geschmack..
* Abendessen war auch gut
* viele tolle Frauen / Männer getroffen...sehr sehr sehr viele nette Gespräche...
* tolle neue Bekanntschaften bzw. endlich mal auch in real life sich zu sehen... unbeschreiblich schön.
* achja und wie immer hab ich meine Zahnbürste zu Hause vergessen..egal..das Hotel hilft immer...danke ;) 

mehr gibt es die Tage... das Blogstweh ist langsam weg..auch wenn ich doch ab und zu an ein paar Sistas denken muss und das mir dann ein Lächeln aufs Gesicht zaubert... und dann gibt es noch ein bisschen mehr persönliches...  

bis bald liebe Grüße *emma*






Kommentare:

  1. Liebe Emma,
    dein Bericht ist richtig gut!Danke ! Ich wäre auch gerne dort gewesen.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Den Bericht werd ich mir heut abend noch einmal in Ruhe durchlesen - aber schon einmal einen lieben Gruß hinterlass herzliche Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Meine Liebe,
    ich schwelge gerade in Erinnerungen und fand das Wochenende ist viel zu schnell wieder zu Ende gewesen... es ist echt so schade, das Du nicht um die Ecke wohnst!!! Doch ich denke, wir werden die Entfernung zu überbrücken wissen. Leider hat der Alltag auch hier viel zu schnell wieder begonnen und du hattest recht, gestern Abend war echt mega!!! Wir quatschen
    *dickerKnutscher
    Scharly

    AntwortenLöschen
  4. ein wunderbar interessanter bericht :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  5. meine Liebe!
    Schön das Du da warst, auch wenn wir irgendwie gar nicht gesprochen haben. In diesem Jahr war ich vermutlich etwas überfordert mit allem! Die Location hat uns auch nachhaltig überzeugt und uns auch einiges vereinfacht!
    Liebste Grüsse nach MUC
    Claretti

    P.s. ich nutze die Monetoring Tools eigentlich auch nicht für mich, finde sie aber super praktisch über die Hashtags an Veranstaltungen "teilzunehmen" bei den ich gar nicht bin oder mir Wissen zu bestimmten Themen anzueignen!!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Emma,
    so ein schöner Bericht. Und eine schöne Seite hast du. Du schreibst ja auch über das Reisen mit Kindern, werde ich mir gleich mal anschauen.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  7. okay okay, mit deinem Bericht hast Du es geschafft, dass ich das nächste Mal auch hin will!
    Danke fürs Teilen. :-)

    Gglg, Babs

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Emma...

    ..hach, wenn ich Deinen Bericht lese, kommt noch mal ein bisschen Blogstweh auf, obwohl ich hier eigentlich schon in Weihnachtsstimmung sein sollte. Aber irgendwie tu ich mir damit dieses Jahr noch ein bisschen schwer...

    Ich freue mich riesig, Dich kennengelernt zu haben - am Freitagabend hatte man einfach noch ein bisschen mehr Zeit zum Reden, sich austauschen. Und s'wär ja echt schad gewesen, hätten wir nicht rausgefunden, dass wir beide ein großes Herz für den Schwarzwald haben!

    Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen, und schick Dir ganz liebe Grüße :-*
    Katja

    AntwortenLöschen

Ohne Euer Feedback macht bloggen nur halb soviel Spaß - DANKE für all die lieben Kommentare