Samstag, 28. März 2015

Topflappen - wie klingt das denn?

Seit Andrea bei Farbenmix vor langer langer Zeit dieses Freebook rausgebracht hat wird es hier in ganz vielen verschiedenen Variationen genäht. Das Prinzip bleibt gleich nur die Form ändere ich ab.. auf jeden Fall immer wieder ein Hingucker in unserer Küche... 

womit ich mich aber immer noch schwer tue ist das Wort: Topflappen.. das wird es doch nicht gerecht, oder? 

ganz liebe Grüße *emma*

PS: Flutter Stoffdesign bei Jolijou für Swafing Schnittmuster: Granny Smith Freebook von Farbenmix/Jolijou

Donnerstag, 26. März 2015

Nähpark Diermeier - Supertester Bericht Janome Memory Craft 8900 QCP

Nähmaschinentest Janome 8900 als Supertester für den Nähpark Diermeier
Die Janome :) ... auf diese Maschine habe ich mich schon richtig gefreut. Ich hatte ja die Vorgängermaschine die Janome 7700 und somit bring ich ja von Haus aus schon eine Affinität Janome gegenüber.

Über das "Aussehen" lässt sich bekanntlich streiten ich mag das Design der Maschine. Sie ist schwer ohne Zweifel aber das finde ich ja eigentlich eher positiv. Sie ist vom Gewicht für mich persönlich so an der Grenze dass ich sie schon zum auswärts Nähen mitnehmen würde.

Mein erster Eindruck.. durchweg positiv. Wie ich es schon von meiner eigenen kannte. Was sich nicht geändert hat ist das Display - es ist immer noch schwarz weiß.. und relativ klein - aber ganz ehrlich man braucht auch nicht viel mehr. 

Das Drehrad ist nach wie vor so ein Ding. Anfangs hat mich das ein bisschen genervt aber ich habe ja genügend Erfahrung damit und kenne meine Lieblingsstiche eh auswendig somit stellte das für mich jetzt kein negativer Grund da - ich kann mich aber noch gut erinnern wie das bei meiner alten Maschine war...aber das ist wohl so ne Typsache.. entweder kommt man super damit klar und mag das oder findet es total nervig... Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich es komfortabel finde. 

Das Zubehör ist umfangreich und man braucht nicht wirklich viel neues. Einen Teflonfuß finde ich ja grundsätzlich immer sinnvoll. Sowohl der Kniehebel als auch der große Nähtisch ist genau meins. Auch der große Durchlass..da passt ordentlich Stoff durch. Ein Traum.. 

Im Praxistest hat sie mich nicht überrascht. Sie kann schon einiges und der Transport ist gut. Dicke Lagen sind für die Janome echt kein Problem. Allerdings ganz dünne fluffige Stoffe da wird das Stichbild nicht so dolle. OK, man könnte jetzt die Geradstichplatte nehmen..dann ist das Problem weg aber wer will das schon ständig hin und her wechseln.... also ich nicht! Andererseits vernähe ich so ganz dünne Stoffe eher selten und man kann natürlich auch einiges regulieren. Nicht das jetzt auch ein falscher Eindruck entsteht.... die Stiche sind sauber nur halt alle paar Stiche war mal ein Stich drunter der nicht 1000% gerade war.. aber irgendwas muss ich ja finden.

Die Bedienung find ich intuitiv und einfach, einzig und alleine find ich in dieser Preisklasse komisch, dass es keinen Unterfadenwächter hat, der einen warnt, wenn der Unterfaden zu Ende ist. Das hatte meine Janome ja auch nicht, aber mittlerweile habe ich ein paar Maschinen ja durch und habe diesen Service wirklich zu schätzen gelernt. Momentan kostet die Machine ca. 1800 Euro... wäre nett gewesen, dass vielleicht auch noch on top..

Genäht habe ich vorwiegend Baumwollstoffe, mit den Ergebnissen war ich zufrieden aber auch Jersey hat sie toll genäht und der Transport war wirklich gut. An ganz dicken Stellen habe ich manchmal den Druck reduziert, dass sie besser drüberflutsch, dann aber auch wieder mit gewohnten Druck weiter. Ist der Obertransportfuß drauf braucht man das eigentlich nicht. Da läuft sie wie Butter drüber. 

Mir hat das Nähen mit der Janome 8900 richtig Spaß gemacht. Sie hat alle meine Sachen zufriedenstellend genäht. Selbst die Bluse aus ganz leichtem Baumwollstoff wurde top. Baumwolle und Volumenvlies noch ne Schicht Baumwolle plus Häckelstreifen on top hat sie ohne Mucken genäht (ich habe ein Rollmäppchen genäht und die Streifen wie die Stifte bzw. Wachsblöckchen reinkommen sind gehäkelt, dementsprechend liegt da schon was unter dem Füsschen... da ist nichts verrutscht).

Mein Fazit: Durchaus in der engeren Wahl meiner Favoriten... Bis auf Kleinigkeiten eine wirklich gute Maschine.. sie näht nicht zu laut und auch das Gewicht ist noch ok für mich. Ich benutze ja viel den Nähtisch und mag die Große Arbeitsfläche sehr. Für mich eine tolle Maschine. Aber wie schon erwähnt ich kann mit Janome halt auch ganz gut ;) das Stichbild ist ok könnte aber wirklich besser sein. 



Eigentlich hätte ich sie gerne noch länger behalten...aber jetzt ist schon die Bernina hier und die ist ja auch so ein Sahneteil...

PS: Das ganze ist ein Produkttest, der im Zusammenarbeit mit der Firma Diermeier entstanden ist.

Alle anderen Berichte sowie Infos zu dieser Aktion findet Ihr HIER...




Dienstag, 24. März 2015

Mosca - die neuen Stoffe von Lila Lotta ....

Ordnungshelfer Kulturbeutel aus Mosca Stoffen Design Lila Lotta für Swafing
Kulturbeutel Schnittmuster Ordnungshelfer - Taschenspieler 2 Farbenmix
Ich bin verliebt wie immer wenn Sandras Stoffträume hier ankommen.. Schockverliebt!!! Als ich das erste Mal den Stoff in der Hand hatte war es echt um mich geschehen. Die Qualität ist ein Traum. Ganz egoistisch hab ich erstmal einen Ordnungshelfer für mich genäht. Apropos Ordnungshelfer.. Oh man ist das schon lange her mit dem Sew Along letztes Jahr... da werde ich glatt wehmütig..

Die Herren und die Dame hier im Haus haben schon einige Wünsche und ich glaube sobald er im Handel ist, brauch ich den ein oder anderen Meter oder zwei oder drei... alleine das Lorelei Kleid von Leni..das hätte meine Tochter auch gerne... nun gut.. die Tage zeige ich dann noch ein Jersey Rock.

Ich erhole mich derzeit dann von meinem Mörder-Muskelkater vom Skifahren. Ich werde doch langsam alt..ich dachte gegen Abend ich bräuchte neue Oberschenkel... Ich bin einfach zu untrainiert... ich werde mir dann dieses Jahr im Herbst eine Skigymnastik DVD bestellen und fleissig vorarbeiten..(*gröhl*) Tja ist halt doch was anderes mit den Kindern Skifahren zu gehen oder mit Hardcore-Mega-Skifahrer... Meine Mädels haben mich schon echt herausgefordert... :) Aber es war so schön..und die Gelegenheit meinen neuen Waschbeutel auszuführen..

bis die Tage .. liebe Grüße *emma*

Donnerstag, 19. März 2015

Flutter - die neue Stoffkollektion von Jolijou..oder wie man Mädchenherzen hüpfen lassen kann...

Mina Oberteil aus Flutter Stoffen Beispiele Frühstück bei Emma
Schmetterlinge auf Hemd - Designbeispiel Frühstück bei Emma
Heute darf ich Euch endlich die Beispiele mit den neuen Jolijou-Design Stoffen zeigen.

Flutter 

Was für ein Volltreffer für meine Tochter. Sie hat den Stoff gesehen und schon war das glitzern in Ihren Augen. Denn ganz klar, dieser Stoff konnte ja nur für Sie sein... ;) naja ganz so stimmt es nicht. Aber für heute zeige ich Euch erstmal eine Mina (Schnitt: Ki-ba-doo) und ein Antje Rock  ( Schnitt: schnittreif).

Ja für eine 9-jährige noch was zu nähen ist ja nicht so einfach. Tendenz bei uns zumindest geht zu Jeans, Jeanshemd, graue Jeans, Sweatshirt (möglichst einfarbig!) mal auch ein etwas bunteres Shirt aber das war es dann schon... wobei sie das Potential von Selbstgenähten immer mehr erkennt. Heisst es doch mittlerweile nicht mehr... alles bunt... sondern Akzente.. und für uns gibt es da einen Lieblingsschnitt... Mina 

Aus gut gelagerten leichten Baumwollstoff und dazu die wunderschönen Flutter Stoffe. Für die  Schmetterlinge habe ich den Stoff mit S320 verstärkt und dann mit Sixxix die Schmetterlinge rausgeschnitten, auf Filz genäht und dann auf das Hemd. Das war dann das I-Tüpfelchen für meine Tochter...  tja so einfach entstehen Lieblingskleider, mit denen kein Kaufkleid mithalten kann... 

Bei Andrea aka Jolijou seht Ihr noch mehr wundervolle Beispiele und das Lookbook ist auch sooo schön... Den Stoff gibt es bei Swafing und nächste Woche auf der H&H können sie schon exklusiv auf der Messe bestellt werden.

Ich mach mich auf und davon..denn ich darf ein Wochenende mit meinen Mädels in den Bergen verbringen.. da freue ich mich schon lange drauf.. Skifahren, Kraft tanken...Spaß haben... hach und Montag zeige ich Euch dann noch ein bisschen mehr von Flutter... 

ganz liebe Grüße und auch danke für die lieben Kommentare und Emails zum letzten Post... meine Leser sind toll... 

liebe Grüße *emma*